Köstlicher spanischer Schinken - Iberischer Schinken: Arten ebenso Herstellung

Mit Ausnahme der maurischen Besetzung der Iberischen Halbinsel. Iberischer Schinken wird rein Spanien seit dem zeitpunkt der Zeit der römischen Besatzung hergestellt zumal gegessen. Obwohl zigeunern Werkzeuge, Techniken ebenso sogar das Klima im Laufe der Jahrhunderte verändert guthaben, gelten für die Herstellung von iberischem Schinken heute dieselben Grundprinzipien entsprechend bislang Hunderten von Jahren. Dies ist eine Erläuterung des Herstellungsprozesses.

Faktisch ist Rohschinken kein Einzelfall. Frankreich, Italien außerdem Deutschland, um nur manche nach nennen, haben Aufgebraucht ihre eigenen Versionen. Aber der iberische Schinken ist ohne Zwiespalt der König der Burg. Vom günstigeren Jamóstickstoffgas Serrano über den Pata Negra solange bis hin zum erhabenen Jamónitrogenium de Bellota gibt es weltweit keinen Vergleich. Es ist die Nummer eins rein Geschmack, Geruch zumal Textur des weiteren wird nicht lediglich An diesem ort hinein Spanien geschätzt, wo der durchschnittliche Spanier fast fünf kg pro Jahr konsumiert, sondern hat auf der ganzen Welt eine ständig wachsende Fangemeinde.

Die Herstellung des spanischen iberischen Schinkens ist ein langer ansonsten umsichtig gepflegter Prozess, der den strengsten Qualitätskontrollstandards pro Lebensmittel unterliegt. Rein den frühen neunziger Jahren erhielt die Schinkensorte Jamónitrogenium Serrano die Herkunftsbezeichnung, die durch ein Lasche mit einem „s“-Ikon rein Form eines Schinkens repräsentiert wird. Natürlich gibt es rein ganz Spanien viele Schinkenhersteller ebenso es wäre ratsam, von Herstellern nach besorgen, die nachweisen können, dass sie die strengen Protokolle in Bezug auf die Herstellung der Schinken einhalten. Extremadura im Südwesten Spaniens ist die Region, rein der die hochwertigsten Pata Negra ansonsten Jamóstickstoff de Bellota produziert werden. Wenn schon in den Ausläufern der Sierra Nevada, rein einer Region, die wie Las Alpujarras bekannt ist, findet man erstklassigen Jamón Serrano. Trevélez ist der richtige Ort. Großer Schinken und großartige Forelle rein der höchsten anerkannten Gemeinde Spaniens (1486m).

Die verschiedenen Schinken

Jamóstickstoffgas Serrano.

Dasjenige macht 90% der Gesamtproduktion aus ansonsten wird vom kalken Schwein wie Duroc, Landrace, Large White des weiteren Pietrain gewonnen. Ebendiese werden in der Regel mit Getreideprodukten gefüttert und der Reifeprozess dauert ca. 7 solange bis 16 Monate.

Jamón Iberico oder Pata Negra Ypsilon Jamóstickstoffgas de Bellota

Jene Produkte, die die restlichen zehn Prozent der Produktion ergeben, sind von deutlich höherer Qualität des weiteren werden eindringlich nachgefragt. Jamón Iberico stammt vom iberischen Schwein, Dasjenige rein der Extremadura außerdem in dem Südwesten Spaniens vorkommt. Im bereich der Iberico-Familie gibt es wenige Unterschiede: Erstens haben wir Jamóstickstoff de Bellota, den begehrtesten, der von Schweinen stammt, die ausschließlich mit Wiesengras und Eicheln gefüttert werden; ein Schwein, das mit einer Legierung aus Gras, Eicheln des weiteren Getreide gefüttert wird, wird als Jamóstickstoff de Recebo bezeichnet des weiteren schließlich haben wir Jamóstickstoffgas de Cebo, das mit Gras des weiteren Getreide gefüttert wird.

Produktion

Hinter der Reinigung werden die geschlachteten Schweine in Diverse Stücke geschnitten des weiteren der langwierige Reifeprozess kann beginnen.

Zuerst werden die Schinkenstücke mit einer Salzschicht bedeckt ebenso in spezialisierten Einrichtungen bei einer konstanten Temperatur zusammen mit 0 °Kohlenstoff und 5 °Kohlenstoff und einer Luftfeuchtigkeit unter 70 außerdem 90 % gelagert. Die Salzzeit kann je nach Gewicht des Schinkens variieren, dauert aber in der Regel nicht mehr denn beide Wochen. Nutzen des Pökelprozesses ist es, überschüssige Feuchtigkeit nach abstand nehmen und Dasjenige Fleisch nach konservieren.

Anschließend werden die Schinken gewaschen zumal bis zu 45 Tage aufgehängt, um die restliche Feuchtigkeit nach abstand nehmen des weiteren Dasjenige Salz regelmäßig im Schinken selber zu ausgeben.

Der stickstoffächste Schritt des Reifeprozesses ist die Überführung der Schinken rein Trockenhallen, die insbesondere für jedes den richtigen Lichteinfall konzipiert wurden. Auch hinein diesen Bereichen werden Temperatur außerdem Luftfeuchtigkeit durch ein natürliches Lüftungsverfahren bei dem Öffnen ansonsten Dichtmachen der Fenster innerhalb bestimmter Kriterien gehalten. Dies Schinkenhalter ist eine wichtige Leiter im Reifeprozess, in der der Schinken seine charakteristischen Aromen abgibt ebenso zigeunern das Talg über einen Zeitraum von sechs solange bis neun Monaten im Muskelgewebe diversifiziert. Obzwar solcher Zeit sollte der Schinken keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. hinein der Handlung ist es wichtig, dass die Temperatur der Schinken allmählich ansteigt, um den Reifeprozess nach vereinfachen.

Schließlich besuchen wir zum Reifeprozess, bei dem die Schinken zum Trocknen hinein Lagerräumen bei 15 °Kohlenstoff zumal 20 °Kohlenstoff ansonsten einer Luftfeuchtigkeit von 60 % bis 80 % aufgehängt werden. In welcher letzten Leiter erhält der Schinken seinen unverwechselbaren Geruch des weiteren seine Textur.

Nach der Freigabe durch den Bodega-Tester können die Schinken verpackt zumal verkauft werden. Es dauert schätzungsweise 3 bis 4 Jahre, um einen iberischen Schinken von höchster Beschaffenheit herzustellen, von der Geburt des Schweins bis zur endgültigen Prüfung und dem anschließenden Verkauf. Genießen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *